Der Grundstein wird gesetzt
Die Historie begann im Jahre 1903, als Gärtnermeister Otto Boese eine Gärtnerei gründete. Auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern wurde hauptsächlich Obst und Gemüse kultiviert.
Seit mehr als 100 Jahren beraten wir nun schon in der vierten Generation unsere Kunden.
Zudem wurden in Gewächshäusern und Frühbeetkästen Cyclamen, Elatior-Begonien und Saintpaulien produziert. Im Jahre 1919 gründete Otto Boese ein Blumengeschäft am „Alten Markt“ in Magdeburg. Die zwei Söhne des Gründers wurden von ihrem Vater zielgerecht im Gartenbau ausgebildet.
Die Tradition entsteht
Der inzwischen in die Firma eingetretene Sohn Helmut Boese (Gärtnermeister) stand nun dem Vater mit seiner Erfahrung zur Seite.
Im Jahre 1950 erlangte die Firma mit ihren hervorragenden Pflanzen auf der Ersten Blumenschau der DDR, Gold- und Silbermedaillen.
Nach dem großen Erfolg der Blumenschau wurde die Firma 1956 als Repräsentant der DDR mit seinen Cyclamen nach Genf geschickt und ausgezeichnet. Mit einer neuen Züchtung Saintpaulien hat die Firma auf der Blumenschau in Moskau 1957 den ersten Preis errungen.
Nach der Sozialisierung 1960 wurde der Betrieb erweitert. Die Gärtnermeister gründeten eine Genossenschaft und führten diese zum Erfolg. Der Gründer Otto Boese starb im Jahre 1962. Sein Sohn Helmut Boese schied 1976 als Rentner aus der Genossenschaft aus.
Mit 23 Jahren absolvierte sein Sohn Klaus Boese die Meisterprüfung mit Erfolg.
Klaus Boese führte mit 37 Jahren die Arbeit seines Vaters bis zur Auflösung der Genossenschaft 1991 weiter.
Das Firmenlogo symbolisiert die Friedhofsgärtnerei mit Immobilienpflege
Inzwischen kann das Unternehmen auf eine große Referenzliste verweisen.
Ihre Familie Cziborra