Umweltbewusst

Wir arbeiten torfreduziert, nutzen statt benzinbetriebene Heckenscheren, Schere mit Akku. Wir arbeiten effektiv und setzen das Wasser gezielt für unsere Pflanzen ein. Doch jetzt an den Totengedenktagen bin ich ärgerlich. Ich stehe auf dem Westfriedhof im Feld 13, vor einem Kunststoff- und Kompostcontainer. In der linken Hand ein verwelkter Blumenstrauß in der rechten eine verbrauchte LED-Kerze.

Der Blumenstrauß ist klar, den werfe ich direkt in den Kompost. Die LED-Kerze, mittlerweile sind es schon 6 Kerzen, denn meine Kollegin bringt auch noch welche mit. „Ist das nicht Sondermüll?” fragt sie. Ja, normalerweise müssen wir die Batterien aus jeder Kerze nehmen. Also aufschrauben, rausnehmen, sammeln und zum nächsten ALDI bringen. Dafür haben wir keine Zeit.

Also Augen zu, rein in den Kunststoffcontainer und merken, dass ich hierüber mal mit der Friedhofsverwaltung reden muss.