Schnee im Winter – mit ein bisschen Sommer

Kennt ihr das Geräusch durch den Schnee zu laufen? Natürlich! Kennt ihr die Sehnsucht bei einem sonnigen und warmen Spaziergang nach einer Abkühlung? Klar! Und genau das hat Heike mitten im Winter bekommen. Am 21. Februar 2021 sind wir auf dem Ottersleber Friedhof. Bei sonnigen 21 Grad stampfen wir kurzärmlig durch den Schnee. Es sind Schneereste, doch in geschützten Lagen sind es beträchtliche Mengen. Heike entfernt den Winterschmuck von den Gräbern. Beim Abräumen der Tanne und Gestecke kommen wir ganz schön ins Schwitzen. Wir kommen uns vor, als wäre es Sommer. Das hatten wir auch noch nie, dass wir uns im T-Shirt, im Februar nach einer kurzen Hose sehnen. Während sie diesen Satz sagt, fliegt bereits ein schön geformter weißer Schneeball genau auf ihren Po. Ich sage: „Weißt du was wir auch noch nie hatten? Eine Schneeballschlacht bei 21 Grad.“