Lockdown

Der erste Lockdown

April 2020.
Im tiefen Schatten des Lockdowns, als die Welt in Dunkelheit gehüllt war, als die Menschen verunsichert waren, entschlossen wir uns, ein bisschen Licht zu entfachen. Die Ostertage näherten sich und wir wollten unseren Kunden in Magdeburg eine besondere Überraschung bereiten, um ihnen in dieser schwierigen Zeit Trost und Freude zu schenken.

Unsere Mission begann frühmorgens, als wir uns mit Kameras bewaffnet auf den Weg zu den Friedhöfen machten.

Mit großer Sorgfalt und Hingabe machten wir uns daran, die Gräber einzufangen. Jede Grabstelle sollte mit dem frisch gepflanzten Blumenbeet als liebevoll fotografiert. Wir nahmen uns Zeit, um die Atmosphäre der Friedhöfe einzufangen, die von einer Mischung aus Trauer und Frieden erfüllt waren.

Als die Sonne schließlich den Kampf gegen die Wolken gewann, hatten wir unsere Aufgabe erfüllt. Die Bilder waren vollendet, doch wir wollten mehr als nur Fotos versenden. Wir wollten den Menschen das Gefühl geben, dass sie in dieser schweren Zeit nicht allein waren.
Wir verfassten persönliche Anschreiben, die Worte der Hoffnung, des Trostes und der Verbundenheit enthielten. Jedes einzelne Wort wurde sorgfältig gewählt, um den Menschen das Gefühl zu geben, dass ihre Lieben nicht vergessen waren und dass sie in ihren Gedanken und Herzen weiterlebten.

Mit einem Klick wurden die Anschreiben per E-Post versandt und wir hielten den Atem an. Doch was dann geschah, übertraf all unsere Erwartungen. Uns erreichten Anrufe, E-Mails, Briefe und Karten. Die Menschen waren überwältigt von unserer Geste und dankten uns von ganzem Herzen.
Die Aktion hatte nicht nur Glück und Freude verbreitet, sondern auch Vertrauen gewonnen. Die Menschen fühlten sich gesehen und wussten, dass sie nicht alleine waren. Unsere kleinen Ostergrüße hatten eine große Wirkung erzielt und zeigten, dass selbst in den dunkelsten Zeiten ein Funken Hoffnung entfacht werden kann.

Die Geschichten, die uns erreichten, waren herzerwärmend. Kunden berichteten von Momenten der Stille, der Reflexion und der Verbindung zu ihren verstorbenen Angehörigen. Unsere Geste hatte Erinnerungen geweckt, aber auch den Glauben an eine bessere Zukunft gestärkt.

Wir hatten nicht nur Ostergrüße versendet, sondern auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen. Unsere Aktion war zu einem Symbol der Solidarität und des Mitgefühls geworden, das unsere Kunden in Magdeburg und darüber hinaus vereinte. Gemeinsam hatten wir ein Stück Licht in die Dunkelheit gebracht.