Insektenfriedhof

Ich stehe mit meiner fünfjährigen Tochter auf dem Westfriedhof. In ihren schmutzigen Händen hat sie eine liebevoll geschmückte Streichholzschachtel. In ihr liegt auf Watte gebettet Sophia. Sophia ist eine tote Hummel. Um uns herum 6 weitere Kinder, eine Erzieherin und ein Filmteam. Wir drehen für eine Dokumentation über einen Insektenfriedhof. Insgesamt 7 Insekten werden beerdigt. Man könnte meinen die Stimmung ist angespannt. Doch die Kinder reden mit einer Leichtigkeit über den Tod. Da kann man sich als Erwachsener noch etwas abgucken. Die Kamera zielt auf uns. Die Filmautorin fragt meine Tochter: Und Romy, fliegt Sophia jetzt in den Himmel? Romy guckt auf die schön bepflanzte Grabstelle, guckt mit den schönsten Augen der Welt in die Kamera und sagt: „Nee, da ist doch Erde drauf.“