Romy und Martin Cziborra

Honig vom Friedhofsgärtner

Klingt irgendwie schräg denke ich, als ich von einem Banker ein Glas Honig geschenkt bekomme.

Wir sitzen zu fünft im Konferenzraum der Treuhandstelle in Hannover. Die Geschäftsführung und ich, als ein Teil des Aufsichtsrats halten eine Sitzung. Dabei geht es um die zukünftige Entwicklung der Treuhandstelle für Dauergrabpflege. Wir sprechen über Vertragszahlen, über Grabpflege und das vergangene Jahr. Am Ende steht der Vertreter der Hausbank auf, überreicht jedem ein Glas Honig und erzählt dabei von Nachhaltigkeit, von einer grünen Innenstadt, von Bienen auf dem Dach der Bank.

Ich denke wahnsinns Idee. Ich öffne meine Notiz App und schreibe: „Ich möchte Bienen auf meinem Bürogebäude.“

Zurück in Magdeburg schlage ich in unserer Teambesprechung die Idee vor. Stille! „Meint er das ernst?“ fragt sich Janine. 

Zufällig kenne ich eine Imkerin in der Nähe. Wir treffen uns. Was ich da erfahre, nimmt mir den Wind aus den Segeln. 50.000 Bienen? Die regelmäßig kontrolliert werden und die Krankheiten bekommen können. Außerdem wird es ganz schön viel Arbeit machen, den Honig zu ernten erzähle ich Zuhause beim Abendessen. Wer mich überzeugt, ist meine Tochter: „Papa, das ist ja cool, wir machen unseren eigenen Honig! Ich helfe dir!“

Hier geht es zum Honig: https://fg-boese.de/was-wir-bieten/honig/