Mindestens 1 Lächeln

Es ist ein sommerlicher Montag an dem mein Opa beerdigt werden soll. Ich weiß dieser Tag wird sehr heiß, stressig, traurig und irgendwie auch schön werden.

Der erste Termin ist der Blumenladen. Hier hole ich 3 Gestecke und das bestellte Rosenherz ab. Da ich Unternehmer bin, nutze ich die Gelegenheit und fotografiere sie für meinen Onlineshop. Das Ganze geht am besten in meinem Garten. Fotografieren macht mir Spaß. Mal von der Seite, mal von oben, mal mit Schatten, mal mit Sonne. „Perfekt“, denke ich mir.

Blick auf die Uhr: „Jetzt wird’s aber eng“. Schnell in die Dusche, Anzug und schwarze Krawatte an. Dann 5 Punkte Nivea Creme ins Gesicht, so wie Mutti mir das beigebracht hat. Gestecke ins Auto und ab zum Westfriedhof. Natürlich habe ich jede rote Ampel mitgenommen. Doch ich kam rechtzeitig an.

Hier habe ich alle Gestecke ausgeladen. Zusammen mit dem Bestatter haben wir die Kapelle dekoriert. Als Nächstes spreche ich mit dem Redner. Gemeinsam gehen wir durch, was er sagen soll. Irgendwie guckt er mich mitleidig an. „Klar, es geht um meinen Opa“ denke ich mir. Froh alles organisiert zu haben, gehe ich vorbei an den Gestecken, durch die Reihen der Stühle Richtung Ausgang. Ich mache die großen Tore der Kapelle auf, trete auf die Empore.

Die Sonne strahlt mir mit ihrer ganzen Kraft ins Gesicht. Als ich mich an das Licht gewöhnt habe, sehe ich meine Familie. Alle schwarz angezogen mit traurigen Gesichtern. Ich gehe die Treppe runter und nehme meine Oma in den Arm. „Oma, es ist alles organisiert“. Sie hat ein Lächeln im Gesicht. Dann mein Papa, Bruder und meine Tante. Beide lächeln. Meine Tante fragt mich: „Martin, warum hast du denn 5 weiße Punkte im Gesicht“? In dem Augenblick läuft ein Film in meinem Kopf ab, aber rückwärts.